11. September 2019 von Felix J. Fischer

Relaunch: VW simplified!

Volkswagen hat nun nach langer Zeit einen Relaunch hingelegt und zeigt mit dem veränderten, doch sehr auffällig schlichtem Design, eine klare Linie.

 

Ich denke, dass davon auszugehen ist, dass der Konzern die Klarheit und Transparenz, gerade nach den CO2-Skandalen, durch das Design im übertragenden Sinn nach vorne rücken möchte, um sich für die Elektro- und C02-neutralen Fahrzeuge bei den Verbrauchern zu positionieren. Trotz dieser eigenen Philosophie ist es nicht auszuschließen, dass das überarbeitete Erscheinungsbild mehr Flexibilität in der Nutzung der digitalen Medien bietet.

 

Am gesamten Prozess sollen mehr als  19 interne Teams und über 17 externe Agenturen beteiligt gewesen sein. Das neue Motto der Marke wird dadurch verändert zu "digital first" und "ohne Filter" - beim zweiten Motto ist der metaphorische Zusammenhang zur Instagram-hashtag-Generation zu sehen.

 

Die Umstellung der Marke soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Es ist verständlich, dass die Umstellung eine lange Zeit benötigt - hier ist der Aufwand enorm mit insgesamt 171 Märkten in 154 Ländern, welche vom Rebranding betroffen sind. Neben den Märkten kommen zusätzlich noch über 10'000 Händler und Servicepartner hinzu, bei denen um die 70'000 Logos getauscht werden müssen. (Bilder: Volkswagen)

09. September 2019 von Felix J. Fischer

Relaunch: felixjfischer.de im neuen CD

Nach einem halben Jahr habe ich mich nun endlich dazu entschlossen meine freie Zeit nicht nur für meine sozialen Kontakte, meine Familie und meine anstehenden Projekte zu widmen, sondern endlich die Fehler meiner alten Website zu fixen und gleichzeitig mein neues Corporate Design anzupassen - mehr Illustrationen, mehr Blau, mehr Ich. Klickt euch durch und schreibt mir gerne eure Meinung!

© 2020 Felix J. Fischer. Alle Rechte vorbehalten.