Fiktive Relaunches diverser Marken
Fallen euch Marken und Unternehmen ein, die eine Neuauflage ihres Designs benötigen würden und wahrscheinlich einfach nicht mehr up-to-date sind? Lasst mich in den Kommentaren eure Meinung dazu hören, gerne könnt ihr mich auch über das Kontaktformular oder die sozialen Medien diesbezüglich kontaktieren.
In meinem Kopf schwirren, auch in puncto UI- und UX-Design, das UCI-Kino und die Hütt-Brauerei in Hessen herum. Fallen euch noch weitere ein?
Relaunch: VW simplified!


Volkswagen hat nun nach langer Zeit einen Relaunch hingelegt und zeigt mit dem veränderten, doch sehr auffällig schlichten Design, eine klare Linie.
Ich denke, dass davon auszugehen ist, dass der Konzern die Klarheit und Transparenz, gerade nach den CO2-Skandalen, durch das Design im übertragenden Sinn nach vorne rücken möchte, um sich für die Elektro- und umweltfreundlichen Fahrzeuge bei den Verbrauchern zu positionieren. Trotz dieser eigenen Philosophie ist es nicht auszuschließen, dass das überarbeitete Erscheinungsbild mehr Flexibilität in der Nutzung der digitalen Medien bietet.
Am gesamten Prozess sollen mehr als 19 interne Teams und über 17 externe Agenturen beteiligt gewesen sein. Das neue Motto der Marke wird dadurch verändert zu „digital first“ und „ohne Filter“ – beim zweiten Motto ist der metaphorische Zusammenhang zur Instagram-Hashtag-Generation zu sehen.
Die Umstellung der Marke soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Es ist verständlich, dass die Umstellung eine lange Zeit benötigt – hier ist der Aufwand enorm mit insgesamt 171 Märkten in 154 Ländern, welche vom Rebranding betroffen sind. Neben den Märkten kommen zusätzlich noch über 10.000 Händler und Servicepartner hinzu, bei denen um die 70.000 Logos getauscht werden müssen. (Bilder: Volkswagen)
Relaunch: felixjfischer.de im neuen CD
Nach einem halben Jahr habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, meine freie Zeit nicht nur meinen sozialen Kontakte, meiner Familie und meinen anstehenden Projekte zu widmen, sondern endlich die Fehler meiner alten Website auszuräumen und gleichzeitig mein neues Corporate Design anzupassen – mehr Illustrationen, mehr Blau, mehr Ich. Klickt euch durch und schreibt mir gerne eure Meinung!